PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Hospital Universitario del Valle (12/2012 bis 4/2013)

Station(en)
Notaufnahme, Chirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das PJ war im Großen und Ganzen super. Man hat sehr viele Verpflichtungen. Teilweise geht der Tag um 5:15 los und endet um 17 - 18:00 Uhr. In der Notaufnahme gab es jeden Tag um 5:15 in der früh Visite mit dem Chef und später einer Fortbildung mit Vorträgen von Assistenzärzten, Pj-lern oder Studenten. Auch ich musste ca. 4 Vorträge vorbereiten und Vortragen (meist mit 2 anderen Personen zusammen).
Die Notaufnahme ist sehr zu empfehlen, mit einem genialen Chef der weiß wie universitäre Lehre aussehen sollte. Man sieht viele Schussverletzungen, Messerstechereien und sonstige Gewalttaten (heißt ja auch Emergencias y Violencia). Der weiteren vielen Verkehrsunfälle. Da das Krankenhaus "hospital universitario del Valle -Evaristo Garcia" das einzige öffentlich Level 3 Krankenhaus in der weiten Umgebung von Cali ist, kommen sehr viele (alle) komplizierte und interessante Fälle dort hin. Auch in die Stationsarbeit und in dem Operationssaal, war man als PJ-ler mehr Arzt als Student und wurde sehr gut in das Team integriert. Man hat seine eigenen Patienten und ist für diese von Anfang bis Ende zuständig.
Man stellt sehr schnell fest, dass die Kolumbianer ein sehr nettes und aufgeschlossenes Volk sind. Ich habe durchweg sehr positive Erfahrungen gesammelt.
In dem Krankenhaus war ich der einzige europäische Pj-ler/Austauschstudent, das war einfach genial, da man sehr frei ist und die Ärzte freuen sich ausgesprochen, dass Ausländer extra nach Cali kommen um ein Teil des PJ dort zu absolvieren.
Kurz und knapp. Man sieht sehr viele Fälle, hat Verantwortung, aber immer einen kolumbianischen PJ-ler /Arzt im Hintergrund (PJler sind in Kolumbien ausgesprochen fit, was auch logisch erscheint wenn man z.B. die Praktikumszeit von Deutschland mit der dortigen vergleicht: 7-14 Tage in D, in Kolumbien 7-8 Monate jeden Tag mit Pflichtschichten...)
Man hat wenig Freizeit: 9-12h/ im Krankenhaus alle 4-5 Tage 24h Dienste inklusive Wochenenddienste. Als Austauschstudent kann man schon auch einmal fehlen bzw. das ein oder andere WE freischaufeln - bei +/- 60Stunden die Woche auch durchaus nötig.
Sehr zu empfehlen ist: chirurgische Notaufnahme und plastische Chirurgie (hier darf man sehr viel selbst arbeiten - Sehnen, Muskeln Haut nähen).
Das Krankenhaus hat wenig Geld, aber für das was es hat ist es ausgesprochen gut.
Man sollte sehr gut spanisch sprechen um wirklich etwas mitzunehmen in diesem Praktikum, ich habe C1 und das war in Ordnung.
Falls man eher ein ruhigeres PJ will sollte man eher nicht nach Cali oder Medellín gehen.

Jeder Student muss Studiengebühren bezahlen und separat nochmal Krankenversicherung bezahlen. Ich hatte meine Versicherung z.B. über den DAAD und hatte all diese Dokumente auch in Kolumbien dabei, musste mich im Endeffekt aber trotzdem in das kolumbianische System eintragen und 124.000 Peso/Monat bezahlen....


Bewerbung
- 4 Monate Vorlaufzeit.
- Die Administration ist genauer und pedantischer als in Deutschland...
- Sehr netter Kontakt im "oficina de asuntos internacionales", Senora Adriana Lasso kümmert sich um alles, ist sehr organisiert und war meine kleine Rettung in dem ganzen Organisationsgewusel... !

Kontakt:
internasalud@correounivalle.edu.co
ADRIANA MONTOYA LASSO
Profesional Oficina Asuntos Internacionales
Facultad de Salud
Universidad del Valle
Dirección: Calle 4B # 36 - 00 Edificio 100
Telefax: (57+2) 518 5672 Celular (57) 316-5365616
Santiago de Cali, Colombia
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Gebühren in EUR
180€/Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
5
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.8