PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (4/2013 bis 5/2013)

Station(en)
11a
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Da ich nur vier Wochen in Bremerhaven abgeleistet habe, war ich nur auf einer Station (11a/Stroke unit). Es gibt aber noch zwei weitere neurologische Stationen und die Notfallaufnahme zwischen denen man bei einem längeren Aufenthalt auch wechseln kann. Auf der 11a konnte ich leider keine eigenen Patienten betreuen, was aber auch an dem Ablauf auf der 11a/Stroke unit lag.

Das Arbeitsklima im Team (Ärzte als auch Pflege, Logopäden, Physio- und Ergotherapeuten) der Stroke unit war super nett. Und auch von Chef- bis Assistenzarzt sind alle nett und die Hierarchie ist flach.

Nachmittags gab es für alle PJ-Studenten meist 4 mal pro Woche eine Fortbildung wobei hier einige erst um 16.00 oder 16.30 Uhr angefangen haben.

Unterkunft und Mittagessen oder Frühstück wird gestellt.
Die Unterkunft (3er oder 4er-WGs)ist direkt bei der Klinik, die außerhalb der Stadt liegt, ein Rad oder Auto ist hier von Vorteil
Bewerbung
Ich habe mich etwa 7 Monate vorher beworben
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13