PJ-Tertial Innere in St. Martini Krankenhaus (12/2012 bis 3/2013)

B1 und B3
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Habe mein zweites Tertial hier gemacht, Gesamturteil 1

Rahmenbedingungen:

400€ monatlich
Kostenloses Essen (Frühstück, Mittag)
Lerntage frei wählbar, Lernstunden NICHT kumulierbar
Dienstmöglichkeit  Dadurch freie Tage
Unterricht in der Krankenpflegeschule geben

Tätigkeitsfeld Kardio (Station, Herzkatheter, Echo), Gastro + allgemeine Innere (Station, Endo, Ultraschall), Notaufnahme und Intensivstation.
Fortbildungen: Dienstags UNI Gö, Mittwochs und Donnerstags Innere und Chirurgie.
Tagesablauf:
Beginn 7:30 Uhr, Blutentnahmen (wir sind zu chirurgischen Zeiten gekommen und gegangen (7:00Uhr bis 15:30 Uhr wegen unserer Fahrgemeinschaft)
8:00 Uhr Frühbesprechung, Diensthabender berichtet über Vorfälle und Aufnahmen, anschließend werden durch die Assistenten und Studenten Röntgenbilder präsentiert.
Wer möchte: Intensiv-Visite mit CA und OA, (Di und Do, für PJ geplant, man darf aber auch jeden Tag mit).
8:30 - 9:00 Uhr (ca.) wenn die Blutabnahmen fertig sind könne die PJler zum Frühstück (echt gute Auswahl, soviel man möchte)
10:00 Uhr Visite
Danach: Arztbriefe diktieren, ins Sono, die Endo oder ins HKL schauen, Patienten auf der Notaufnahme mit aufnehmen oder mit NEF fahren.
Zwischen 12:00 und 14:00 Uhr Mittagessen mit den Ärzten.
16:00 Uhr Dienstschluss

Anfang Dezember habe ich im St. Martini angefangen. Zunächst war ich auf der B1 (Gastro/Allgemeine Innere), hier gibt es Blutentnahmen, Visiten, Arztbriefe und vieles mehr zu tun. Gerne kann man seinen eigenen Bereich übernehmen der von den Assistenten und der Oberärztin mit überwacht wird. Man hat einen Pieper und so wird man von Dr. Borkert schnell mal zu interessanten Befunden ins Sono gerufen.
Später bin ich auf die B3 gewechselt, hier ist das Patientengut kardiologisch.
Bei Herrn Borkert und Frau Triebe und Herrn Peter kann man immer eine Menge erfragen und mithelfen.
Auch die Assistenten sind super nett und teilen gern ihr Wissen mit den PJlern
Klemmt euch an Thomas Peter, er ist OA und meist auf der ITS, er hat viele Tipps und ist total nett.
Wer möchte kann in der Krankenpflegeschule Unterricht geben.
Lernfrei darf in der Inneren nicht kumuliert werden. Das ist aber auch okay, man kann trotzdem ohne seinen Urlaub anzuknabbern über Dienste freie Tage generieren. Dienste sind auch Absolut zu empfehlen, hier lernt man fast noch mehr als im Alltag.
Wenn euch Innere interessiert und euch das mit dem Lernfrei nichts ausmacht, kann ich euch das St. Martini nur empfehlen. Die guten Rahmenbedingungen (400 € + Essen, Dienstmöglichkeiten, Unterrichten und bei eigenem Interesse viel gezeigt bekommen), ein tolles Team von Ärzten und Pflegekräften, dass sich auf Studenten freut, sprechen auf jeden Fall fürs St. Martini.