PJ-Tertial Innere in Sanitaetsbetrieb Brixen (2/2013 bis 4/2013)

Medizin
Frankfurt
Entspanntes und lehrreiches Tertial im schönen Südtirol!
Das Sterzinger Krankenhaus ist ein kleines Haus mit einer Station Medizin (ca. 30 Betten), sowie Chirurgie, Gyn / Päd und der Ersten Hilfe.
Der Tag Medizin beginnt mit der Visite, danach werden die Aufgaben verteilt. Als PJler ist man vor allem für die Neuaufnahmen zuständig. Während meiner 8 Wochen durfte ich auch unter Aufsicht Aszites- und Pleura-Punktionen durchführen. Blut abnehmen und Braunülen legen ist Sache der Pflege, doch freut sich die Pflege auch mal, wenn man die ein oder andere Braunüle legt.
Weitere Aufgaben waren Doppler, Pleurasono, bei Bedarf Briefe schreiben und die normale Stationsarbeit eben.
Wenn mal weniger los ist, kann man gerne auch in die Erste Hilfe gehen und dort mithelfen. Es gibt keine Trennung zwischen Chirurgie und Medizin, so dass man auch einige Chirurgische Patienten ( in den Wintermonaten vor allem Skifahrer) sieht. An bestimmten Tagen sind immer verschiedene andere Fachrichtungen im Haus, bei Interesse und Zeit kann man dann auch gerne die Patienten zu der Konsiliarvisite begleiten.
Es gibt zwar keinen direkten Unterricht, aber man kann jederzeit Fragen stellen.
Das Ärzteteam ist sehr nett und erklärt immer bereitwillig. Auch die Ärzte der anderen Fachrichtungen beantworten Fragen immer gern.
Einen Studientag wie in Deutschland hat man nicht, doch kann man nach Absprache doch mal das ein oder andere verlängerte Wochenende Ski fahren gehen.
Sterzing an sich ist ein kleiner Ort, hat aber doch gerade in den Wintermonaten viele Freizeitmöglichkeiten. In Sterzing direkt gibt es ein kleines Skigebiet und eine Rodelbahn, mit Bus und Bahn sind in ca. 1 bis 2 Stunden die großen Gebiete des Dolomiti Superski zu erreichen.
Wohnen kann man im Kolpinghaus (bei mir 330Euro pro Monat), welches nur ca. 5-10min Fußweg zum Krankenhaus entfernt liegt.
Insgesamt waren es 8 schöne Wochen in Sterzing.
Bewerbung über Dr. Hartung, relativ kurzfristig und ohne Probleme möglich.
Auch mit der Anerkennung gab es keine Probleme.