PJ-Tertial Orthopädie in SRO Spital Langenthal (12/2012 bis 3/2013)

Station(en)
D
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Langenthal liegt mitten im Oberaargau, zwischen Bern, Basel und Zürich und in einer sehr ländlichen Gegend. Wenn man sehr viel erleben möchte in seiner Freizeit (Partys, Nachtleben etc) ist man hier definitiv falsch. Ein grosser Teil der Patienten sind in der Landwirtschaft tätig- manche haben noch nie das Oberaargau verlassen und sprechen daher auch leider kaum hochdeutsch bzw. einen sehr schwer verständlichen Akzent. Für Naturverbundene ist Langenthal dagegen genau das richtige ;) hier kann man ein bisschen wandern, allerdings sind die Berge hier noch nicht so hoch.
Die Unterkunft ist sehr gewöhnungsbedürftig- ein 70 er Jahre Bau den man sich mit Kollegen und Mitstudenten teilen darf, ab 22 Uhr herrscht hier strenge Nachtruhe, welche auch von den zwei Hausmeistern durchgesetzt wird. Besonders sauber ist es im Haus leider ebenfalls nicht, aber dafür kann man recht günstig im Keller seine Wäsche waschen und es gibt eine tolle Dachterasse.
Die Klinik an sich ist klein aber fein. Das Team einschliesslich der Schwestern war sehr nett und für Fragen immer offen. Allerdings gab es einen ständigen Personalwechsel, weshalb die ärztliche Betreuung nicht immer optimal bzw. auch die Kommunikation durch Sprachschwierigkeiten der oftmals ausländischen Aerzte nur sehr eingeschränkt möglich war.
Das Pflegepersonal ist supernett, freundlich und hilfsbereit, überaus kompetent und sehr fleissig :) im Schwesternzimmer liegt immer eine Dose mit Schoki für alle bereit, aus der man sich gerne bedienen kann.
Im Op muss man vorallem Haken halten, selbst die Assistenzärzte dürfen teilweise nicht viel machen- wenn man sich gut anstellt darf man natürlich auch mal eine Schraube herausdrehen bei Metallentfernungen (das ist dann der kleine Bonus ;) )
Einmal in der Woche gibt es eine Fortbildung über allgemeine unfallchirurgische und orthopädische Themen, dabei muss man auch mal einen Vortrag halten als Unterassistent. Das Essen im Spital ist absolut spitzenmässig, aber mit 8,50 Fr etwas teuer...
Wenn man also ein bisschen Geld verdienen möchte und Bock auf viel Natur hat dann ist es genau das richtige!
Bewerbung
ca. halbes Jahr, aber auch kurzfristig möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
800 €

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
5
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.33