PJ-Tertial Chirurgie in Spital Wil (12/2012 bis 4/2013)

Station(en)
Station C Süd & D
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Vieles wurde in der Bewertung am 20.01.2013 schön beschrieben. Ich habe es ebenso erlebt und würde wieder hier her kommen, wenn ich noch einmal das PJ absolvieren würde. Trotz anfänglicher personeller Probleme zum Anfang des Tertiales war dies ein gutes und gelungenes Tertial in der Chirurgie. Man war von Anfang an Teil des Teams und wurde sehr gut integriert, geschätzt und respektiert. Man hatte häufig die Möglichkeit in den OPS zu kommen, meist als 1. Assistenz. Das Klima im OPS war auch sehr angenehm und kollegial. Während des Tertials etablierten sich chirurgische Fortbildungsreihen, wobei auch die UHUs ppt Vorträge ausarbeiten mussten (für einen selbst und für die anderen sehr sinnvoll).
Sehr lehrreich war auch die 2 wöchige Rotation auf die Rettungsstelle.
Etwas ärgerlich sind die Laborbefunde und das Patienten Management System. Die Laborbefunde kamen immer per FAX und mussten in das System eingetippt werden (soll sich bald ändern und digitalisiert übermittelt werden).
Neben der Arbeit hatte man auch genug Zeit um die Schweiz und die Leute zu sehen. Mit immer ca. 11 Pjlern im Wohnhaus wurde es auch nie Langweilig.
Bewerbung
1 Jahr im Voraus. Jedoch auch häufig kurzfristig möglich, da UHUs fast immer gesucht und genommen werden.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
ca. 1100
Gebühren in EUR
ca. 300

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67