PJ-Tertial Visceralchirurgie in Hopitaux universitaires de Geneve (2/2013 bis 3/2013)

Station(en)
3-AL, 1-AL
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Insgesamt ein gelungenes Tertial, aber Eher wegen der Stadt und der Sprache!
Pro:
- Viel Freizeit, letztendlich ist die Anwesenheit der PJler ziemlich egal
- große OPs, Transplantationen, Explantation, Hepatektomien, etc
- fast immer Subkutannaht und Intrakutannaht für die PJler
- bei der Ambulanz richtig Spannend
- Möglichkeit, Französisch zu üben!
- richtig tolle Stadt und sehr schöne Umgebung, Lac leman ist wunderschön!

Kontra:
- keine richtige Betreuung
- teilweise Assistenz bei langweiligen OPs, weil die Assistenzärzte die großen OPs mitkriegen wollten
- keine eigenen Patienten
- Genf ist die 10. teuerste Stadt der Welt!
- das größte Problem: Eröffnung eines eigenen Kontos in Genf für 2 Monate!!!!
Der anderen PJlerin aus Deutschland und mit wurde gesagt, dass es ganz einfach sei und dass die Postbank keine Gebühren verlangt! Wir haben ein Konto beantragt, keiner informierte uns erstmal,dass es nicht geklappt hatte und sie sagten, es sei nicht möglich für so einen kurzen Aufenthalt bzw sie hätten irgendwelche Unterlagen aus Deutschland gebraucht!! Daraufhin: ich habe die Bank angelogen und hab ein Compte salaire eröffnet (Gebuhren von 3 Franken im Monat)
Bewerbung
Etwa 10 Monate vor Tertialbeginn
Cave, Wohnungssuche!
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Etwa 600

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.33