PJ-Tertial Innere in Korle Bu Teaching Hospital (2/2013 bis 4/2013)

Innere Medizin Station 1: Kardio/Gastro
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
TU Muenchen
Das Krankenhaus Korle-Bu Teaching Hospital der University of Ghana in Accra ist eines der größten universitätsmedizinischen Zentren in West-Afrika. Dementsprechend gut organisiert erscheint es auch im Vergleich zu manch bilderbuchhaften Vorstellungen die man als deutscher Student vom "Buschkrankenhaus" in Afrika haben könnte. Natürlich ist es trotzdem nicht deutscher Standard und man wird in vielen Situationen merken, dass es in Bezug auf Diagnostik, Therapie und allgemeine Patientenversorgung sowie natürlich auch auf das Krankheitsspektrum eine wirklich andere und bereichernde Erfahrung ist.
Auf der Inneren Medizin wurden ich blockstudentenartig einer Gruppe ghanaischer Studenten zugeteilt. Wir haben täglich unsere eigenen Neuaufnahmen untersucht und den Oberärzten vorgestellt. Daran schloss sich ausgedehntes Bedside-Teaching oder andere Seminare an. Es gab weiterhin Wiederholungsseminare verschiedener Art, ähnlich wie deutsche Examenswiederauffrischungskurse. Alle drei Tage war man außerdem mit den anderen Studenten in der Notaufnahme der Inneren Medizin und konnte auch dort seine eigenen Patienten aufnehmen, sowie ab und zu Nadeln legen. Invasive Prozeduren kann man allerdings nur machen, wenn man sich besonders dafür einsetzt, da dies eigentlich Aufgabe der jungen Assistenzärzte ist.
Untergebracht ist man auf dem Campus im International Student Hostel, wo es auch viele andere internationale Studenten gibt. Es gibt dort Zimmer mit eigenem Bad, Fernseher und Kühlschrank. Eine Küche ist auf dem Gang. Es gibt ausserdem ein Fernsehzimmer und ein Waschdienst, der einem für wenig Geld die Kleidung wäscht. Putzkräfte säubern auf Wunsch täglich das Zimmer.
Fliessend Wasser kann hin und wieder Mangelware sein, dann greift man auf grosse Tanks zurück, die vor dem Wohnheim stehen, und aus denen man sich einige Eimer abfüllt und zum Duschen mit ins Zimmer nimmt.
Accra ist eine sehr sichere Stadt, unter der Woche kann man die Stadt erkunden, am Wochenende an die vielen Strände oder ins Inland fahren.
Sehr zu empfehlen: Green Turtle Lodge.
Bewerbung über offizielle Wege: Internetseite, Fax und Email, sowie Telefon. Studiengebühren 350 US-Dollar pro Monat. Dazu ca. 300 US-Dollar für das Wohnheims-Zimmer auf dem Campus.
Am besten Einiges an Vorlaufzeit einplanen und ruhig nach dem ersten geschickten Fax bzw der ersten geschickten Email mal nachhaken.
Wichtig ist weiterhin, sich frühzeitig um das Visum für den Reisepass zu kümmern. Infos dazu findet ihr auf der Internetseite der ghanaischen Botschaft in Berlin.
Zuguterletzt vergesst nicht die vorgeschriebenen bzw empfohlenen Impfungen sowie die Malariaprophylaxe: Abgesehen von den ohnehin in Deutschland vorgeschriebenen Impfungen ist Gelbfieber Pflicht sowie Meningitis sehr zu empfehlen. Als Malariaprophylaxe zu empfehlen ist Doxycyclin für Männer und Frauen die nicht von Natur aus allzu lichtempfindlich sind bzw. nicht die Antibabypille nehmen (CYP-Interkation). Wenn diese sehr günstige Variante nicht möglich ist, solltet ihr eher auf Malarone statt auf Lariam zurückgreifen, da Lariam für psychische Nebenwirkungen bekannst ist.
350€/8 Wochen