PJ-Tertial Innere in St. Clare´s Mercy Hospital (2/2013 bis 3/2013)

Innere-Team
Station, Notaufnahme
Hannover
Ich kann jedem nur empfehlen, einen Teil des PJ am St. Clare´s zu machen! Ich habe wahnsinnig viel gelernt, unglaublich nette Menschen kennengelernt und eine sehr schöne Zeit gehabt!
Im St. Clare´s wird man einem Team zugeteilt, das aus 2 Oberärzten, 2-3 Assistenzärzten und 1-2 Studenten besteht. Mit diesem Team ist man jeden 4. Tag "on call" (=24h-Dienst, muss man als visiting student aber nicht mitmachen). D. h. alle Patienten, die an dem Tag von dem emergency doctor an die Innere "überwiesen" werden, werden von dem Team gesehen (zuerst vom Studenten, dann Assistenzarzt, dann Oberarzt) und wenn sie aufgenommen werden, bleiben sie die Patienten des Teams, bis sie wieder entlassen werden.
Man hat also eine Liste von Patienten, die überall im Krankenhaus verteilt sind. Für die ist man verantwortlich wie in Deutschland für Patienten auf seiner Station.
Ich als visiting student hatte die gleichen Aufgaben und Pflichten wie die Studenten von dort. Das heißt ich hatte bis zu 5 Patienten, für die ich selbstständig verantwortlich war. Ich habe mir morgens die Befunde angeguckt, Visite gemacht, eine Notiz in die Krankenakte gemacht und Anordnungen geschrieben. Bestimmte Sachen (Medikamente z.B.) mussten vom Assistenzarzt gegen gezeichnet werden. Mittags gab es dann eine Oberarzt-Visite oder Paper-round, wo die Patienten durchgesprochen wurden.
Insgesamt hatte ich das Gefühl, sehr viel Verantwortung zu tragen, was mich anfangs etwas überfordert hat, in das ich aber sehr schnell reingewachsen bin. Der Lerneffekt war enorm! Auch die Mischung aus Stationsarbeit und Notaufnahme fand ich sehr gut!
Die Lehre wird am St. Clare´s sehr groß geschrieben. Jeden Morgen von 8-9 Uhr gibt es eine "morning round" mit einer Fallvorstellung, die wir Studenten erarbeiten. Zusätzlich gab es jeden Mittwoch morgen an der Uni Teaching (8-11 Uhr) und 2-3 Mal die Woche mittags teaching zu verschiedenen Themen (EKG-Kurs, Diabetes, Bluthochdruckmedikamente...). Und die Qualität des teachings fand ich durchweg richtig gut!
Ich wurde im Krankenhaus unheimlich nett aufgenommen und integriert und hab mich sehr wohl gefühlt. Sowohl das Team als auch die Patienten waren unglaublich nett.
Freizeit-technnisch war leider nicht so viel möglich, da ich nicht zur Saison-Zeit dort war. Feiern gehen kann man aber jederzeit super! Empfehlenswert sind die Sommermonate ab Mai, in der Zeit scheint es aber auch schwieriger zu sein, einen Platz zu bekommen. Da kann man dann Eisberge und Wale sehen.
Ich würde auch im Winter wieder hinfahren, weil ich es im Krankenhaus einfach großartig fand! Ich hab noch nie so viel gelernt und noch nie so nette Menschen kennen gelernt!
Ein Tipp noch fürs Krankenhaus: Es gibt ne App "micromedex drug information", die sehr hilfreich ist. In Kanada heißen die Medikamente ja leider alle anders...
4-9 Monate vor Beginn des gewünschten Zeitraums. Bewerbung über die Memorial University, Infos auf deren homepage (unter visiting elective).
Häufiger als 5x / Woche
100 kanadische Dollar Bewerbungsgebühr