PJ-Tertial Pädiatrie in Medizinische Hochschule Hannover (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
61b, 64a, 64b, 68b
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Man kann dem PJ-Beauftragten (Prof. Das) vorher eine Email schreiben, auf welche Stationen man rotieren möchte. Für die Notaufnahme, 67 (Intensiv) und 69 (Neo) wird kein Geld gezahlt, daher bin ich nicht dorthin rotiert.
Alle Stationen, auf denen ich war, kann ich sehr empfehlen: 61b (Pulmo), 64a (Onko), 64b (Gastro/Leber), 68b (Kardio). Das Team war überall sehr nett, man wurde integriert, durfte eigene Patienten betreuen. Auch der Kontakt zur Pflege war immer sehr gut.
Die Krankheitsbilder sind oft recht speziell, da es sich um eine Uni-Klinik handelt. Ich fand aber gerade das sehr spannend. Und wer mehr Allgemein-Pädiatrie sehen möchte, kann auch mal mit in die Notaufnahme gehen. Generell würde ich empfehlen, in jede Abteilung zu rotieren. Ich habe auch 2 Tage auf der Neo visitiert und hab mal einen Spätdienst im Haus mitgemacht, das ist alles kein Problem.
PJ-Unterricht gibt es leider nicht, aber jeden Mittwoch von 13-14h eine Fortbildung für Assistenzärzte und montags um 13 Uhr eine Fortbildung für alle, die je nach Dozent sehr gut oder auch nur sehr mäßig sein kann. Die Fortbildung mittwochs ist meistens sehr gut.
Obwohl es keinen PJ-Unterricht gab, habe ich das Gefühl, viel gelernt zu haben und für mich wäre das kein Grund, mein PJ nicht in der MHH-Kinderklinik zu machen.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93