PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum rechts der Isar (8/2011 bis 10/2011)

1/7 Gefäßchirurgie
Station, OP
TU Muenchen
Die Station Gefäßchirurgie im Rechts der Isar würde ich ABSOLUT NICHT weiterempfehlen. Fachlich ist das sicher sehr spannend, aber das ständige Rumgezicke von Chefarzt und leitendem Oberarzt geht einem dermaßen auf die Nerven, so dass ich insgesamt die Stimmung im Team als sehr sehr schlecht empfunden habe. Assistenzärzte werden völlig grundlos vor versammelter Mannschaft inklusive Patienten angeblafft. PJler werden hingegen von den Oberärzten eher ignoriert und irgendeine Art von teaching während der Visite findet nicht statt. Ab und an erbarmt sich einer der Assistenzärzte, die aber leider sehr wenig Zeit haben. Das längste Gespräch mit einem der Oberärzte hatte ich, als einer mir 30 Minuten lang erklärt hat dass er nie wieder als Arzt anfangen würde sondern lieber in die Unternehmensberatung gehen würde. Eine automatische OP Zuteilung findet nicht statt, man muss also darum kämpfen mitgehen zu dürfen. Und im OP wird dann wieder nichts erklärt bzw. die Stimmung ist so schlecht dass man sich nicht fragen traut. Alles in allem: Finger weg!!!
automatische Einteilung wenn Chirurgie am Rechts der Isar absolviert wird ("Losglück")
Gesammelt am Ende