PJ-Tertial Chirurgie in Hospital General Universitario Gregorio Maranon (2/2012 bis 5/2012)

Station(en)
Cirugía General
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das HGGM ist eine große Uniklinik der Universidad Complutense de Madrid. Entsprechend viel und variabel war das Patientenaufgebot. Da aber leider das Prinzip PJler dort nicht bekannt ist, wird man eher wie ein "normaler" Student im Studentenunterricht behandelt und eingesetzt. Man läuft eher hinter den Assistenten im 1. oder 2. Jahr her und muss selbst darauf achten, etwas zu lernen. Im OP stand ich einmal (!) mit am Tisch, weil sich primär die Assistenzärzte um die Plätze am Tisch "streiten" und so nicht wirklich Platz für einen Studenten ist. Einmal wurde ich sogar von einer OP-Schwester gebeten, den OP wieder zu verlassen, weil schon zu viele (3) Studenten anwesend waren...
Die Atmosphäre war allerdings echt gut, die Chef- und Oberärzte haben, wenn man dann mal mit ihnen zu tun hatte, auch gern erklärt und sich gefreut, wenn man was wusste. Im Großen und Ganzen ist aber viel Eigeninitiative gefragt, wenn man was mitnehmen will aus der Zeit.
Bewerbung
Die Bewerbungen waren natürlich etwas aufwändiger, weil ich mich über Mail und Telefon persönlich mit den Chefs in Verbindung gesetzt habe und außerdem ein OK des Dekans brauchte, damit ich mein Placement-Stipendium bekam.
(Die E-Mail-Adressen kann ich euch gern weiterleiten bei Interesse.)
Insgesamt funktionierte es dann aber alles ganz gut.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
224€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
4
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.67