PJ-Tertial Orthopädie in Spital Brig (12/2012 bis 1/2013)

Station(en)
Orthopädie 2 West
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich habe diesen Teil meines PJ unglaublich genossen! Super Team, super Vorgesetzte und super Chefs in einer unglaublichen Atmosphäre im Rhonetal der Walliser Alpen mit uneingeschränkter Freizeitmöglihkeit! Man fühlte sich eigentlich ab dem zweiten/dritten Tag integriert und durfte von Anfang an, nach einer eintägigen Einarbeitungszeit durch vorangehende PJler (in der Schweiz: Unterassistenten=UHUs) verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen. Interessante und vielfältige Operationen der Orthopädie mit teilweise Teilnahme als 1. Assistenz, dank auch einer revolutionären Einführung des "Condors" und "Rotex-Tables" als OP-Hilfsmittel, bei denen die konventionelle HalteArbeit eines Studenten bei Hüft-TEPs wegfällt. Navigierte Knie-TEPs und moderner Arbeitsplatz sorgen echt für eine super und lehrreiche Zeit! Mit einer Entfernung von ca. 10-Zugminuten ins benachbarte Visp mit x weiteren PJlern und auch der Möglcihkeit in kliniknahen Wohnheimen zu wohnen ist nur ein weiterer pluspunkt, was dieses PJ unvergesslich machen wird! Ich war im Winter dort, was nur zu empfhelen ist. Schneesicherheit garantiert!
Bewerbung
Ich haben mich ca. 1 1/2 Jahre zuvor beoworben, zuvor war ich zu einer Famulatur vor Ort. Für kurzfristigere Bewerbungen gibt jedoch auch teilweise frei Stellen, wenn jemand abspringen sollte..
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
940 SFR
Gebühren in EUR
350 SFR für Zimmer

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2