PJ-Tertial Plastische Chirurgie in Universitaetsklinikum Erlangen (12/2012 bis 3/2013)

B8
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Erlangen
Pro:
- die Uni klinik bietet den Vorteil eines sehr breiten Spektrum an Operationsverfahren und Krankheitsbildern
- entgegen Vorurteile gegenüber Chirurgen herrscht keine laute und beleidigende Athmosphäre, ein ruhiger Ton ist stehts die Norm
- Fragen beantworten die meisten Ärzte (abh. vom Zeitmanagement) gerne und geben Tips über Informationsquellen
- Während der Vorlesungszeit finden Fortbildungsveranstaltungen wie Vorlesungen durch Ärzte anderer Kliniken und Klinikintern statt
- 1x Woche Assistenzarztfortbildung

Kontra:
- im zweiten Tertial meist durch fehlende Kommilitonen sehr stressig
- keine Examensvorbereitung, obwohl die fehlenden Studientage mit einer durch die Klinik "angeblich" eingerichtete Fortbildung begründet wird.
- Leider stellten sich zu meiner Zeit nur 2 Ärzte aktiv zur Verfügung mir für die Wahlfachprüfung relevante Themen aufzuarbeiten.
- Die Arbeitseinstellung/ Erwartungshaltung an den "PJ"´ler ist zum Teil sehr undankbar, Eine Art Honorierung der Stationsarbeit (die ja ohne Aufwandsentschädigung ist) wäre wünschenswert

Wünschenswert: eine festgelegte Examensvorbereitung mit 1xwöchentlichem Treffen; Mehr Einbindung in Stationsarbeit, eventuell durch Rotation in die Ambulanz/ Station/ OP