PJ-Tertial Neurologie in Ammerland Klinik (12/2012 bis 3/2013)

C22, Palliativ
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Goettingen
Auf in die Peripherie!

Man ist schnell drin im Team, an sich ist die Abteilung deutlich Unterbesetzt. So kommt man schon nach wenigen Wochen dazu eigene Patienten, von der Aufnahme bis zum Brief, zu betreuen. Immer in Rücksprache mit dem zuständigen Oberarzt. Einem werden aber die gleichen Kompetenzen gestattet wie den Assistenten. Nach dem man es einige male gesehehen hat sind fast alle Lumbalpunktionen für den Studenten, so habe ich selber ca. 3 pro Woche gemacht. Das Team ist sehr nett, jederzeit hilfsbereit und gibt den Stress nicht an den Studenten weiter. Untersucht wird täglich in der Visite oder der Notaufnahme. Das kann man danach sicher! Studientage konnte ich nach kurzer Vorankündigung jederzeit nehmen. Das Haus hat mit dem angeschlossenem Bundeswehrkrankenhaus ca. 500 Betten und alle für die Neuro wichtigen Abteilungen (Neurochirurgie, Innere, Gefäßchirurgie, HNO-Praxis).
Die Arbeitszeiten schwanken etwas, je nach Besetzung. Meist ist pünktlich Feierabend, länger bleiben kam jedoch ca. 2 mal pro Woche vor.

Es lohnt sich in jedem Fall nach Westerstede zu gehen, egal in welches Fach!
PS: Wohnung und 3 Mahlzeiten je Tag werden gestellt. Und das Essen ist echt gut!!!
Lady Niemeyer