PJ-Tertial Chirurgie in Elblandkliniken Radebeul (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
11
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Also ich kann das PJ Tertial Chirurgie in Radebeul wirklich sehr empfehlen. Ich war die gesamt Zeit auf der Unfallchirurgie und es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Kollegen waren sehr nett und haben - trotz ihrer knapp bemessenen Zeit - versucht, so viel wie möglich zu kümmern. Besonders die Oberärzte und der Chefarzt waren sehr bemüht.
Der Tag beginnt immer mit einer Visite und danach ist Besprechung/Röntgenkonferenz. Dann sind Flexülen zu legen, Blut abzunehmen und Reha-Anträge und Briefe zu schreiben. Etwa 2 Tage die Woche ist man im OP eingeteilt - gern auch mehr, wenn man das möchte. Die restliche Zeit ist man mit prästationären Patienten beschäftigt. Dort kann man eigenverantwortlich arbeiten und kann bei Fragen jederzeit einen Oberarzt kontaktieren.
Es besteht die Möglichkeit Notarzteinsätze mit zu fahren und einige Zeit in der interdisziplinären Notaufnahme Erfahrungen zu sammeln.
Etwas schwierig war es mit den Weiterbildungen - dort musste man sich häufig selbst kümmern, da die verantwortlichen Kollegen meist nicht wussten, das sie dran waren oder keine Zeit hatten - das kann man besser machen!
Ãœberstunden konnte man ohne Probleme sammeln und dann abfeiern.
Bewerbung
über Frau Fahrig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.6