PJ-Tertial Chirurgie in Elblandkliniken Radebeul (8/2012 bis 12/2012)

Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Dresden
Also ich kann das PJ Tertial Chirurgie in Radebeul wirklich sehr empfehlen. Ich war die gesamt Zeit auf der Unfallchirurgie und es hat mir richtig viel Spaß gemacht. Die Kollegen waren sehr nett und haben - trotz ihrer knapp bemessenen Zeit - versucht, so viel wie möglich zu kümmern. Besonders die Oberärzte und der Chefarzt waren sehr bemüht.
Der Tag beginnt immer mit einer Visite und danach ist Besprechung/Röntgenkonferenz. Dann sind Flexülen zu legen, Blut abzunehmen und Reha-Anträge und Briefe zu schreiben. Etwa 2 Tage die Woche ist man im OP eingeteilt - gern auch mehr, wenn man das möchte. Die restliche Zeit ist man mit prästationären Patienten beschäftigt. Dort kann man eigenverantwortlich arbeiten und kann bei Fragen jederzeit einen Oberarzt kontaktieren.
Es besteht die Möglichkeit Notarzteinsätze mit zu fahren und einige Zeit in der interdisziplinären Notaufnahme Erfahrungen zu sammeln.
Etwas schwierig war es mit den Weiterbildungen - dort musste man sich häufig selbst kümmern, da die verantwortlichen Kollegen meist nicht wussten, das sie dran waren oder keine Zeit hatten - das kann man besser machen!
Ãœberstunden konnte man ohne Probleme sammeln und dann abfeiern.
über Frau Fahrig