PJ-Tertial Psychiatrie in Bezirkskrankenhaus Augsburg (8/2010 bis 12/2010)

Station(en)
Rotation
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Meine Zeit im BKH Augsburg war wirklich hervorragend: Die Ärzte/Ärztinnen waren supernett und ich konnte viel lernen. Mit der Pflege war es bis auf einzelne Ausnahmen (die es vermutlich immer gibt) ebenfalls echt gut. In der Psychiatrie fallen viele sonst PJ-typische Aufgaben weg, dafür konnte ich mich einfach viel mit Patienten unterhalten oder bei ausführlichen Explorationen teilnehmen. Die Fortbildungen waren insgesamt gut, manchmal war aber die Organisation chaotisch.

Was die Arbeitszeiten angeht, waren alle superentspannt, ich konnte immer gehen wann ich wollte (was oft gar nicht der Fall war, weil ich es spannend fand). Was mich als gebürtigen Münchner zugegeben besonders überrascht hat: Augsburg ist viel grösser als erwartet, bietet ein unglaublich tolles kulturelles Programm und ein geniales Nachtleben (die Maxstrasse besteht gefühlt aus einer Bar und einem Club neben dem anderen)... zur Winterzeit war vor allem auch der Christkindlesmarkt klasse. Das Angenehme dabei sind die Preise: Augsburg ist erheblich billiger als München.

Summa summarum: Ich kann ein PJ im BKH Augsburg nur empfehlen.
Bewerbung
Die Bewerbung auf Zuteilung habe ich ein Jahr vor PJ-Beginn gestellt, für das Wohnheim habe ich etwa ein halbes Jahr vorher angefragt. Das scheint inzwischen aber schwieriger geworden zu sein.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.4