PJ-Tertial Herz-/Gefäßchirurgie in Nouvel Hopital Civil (12/2012 bis 2/2013)

Station(en)
Chirurgie cardiaque
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Die Ärzte haben sich sehr gefreut, dass gleichzeitig 3 deutsche PJlerinnen dort waren und haben uns echt viel gezeigt. Wir durften immer steril mit an den Tisch wenn wir wollten (man konnte allerdings wenig machen, weil die Assistenzärzte immer 1. Assistenz waren bei den Herz-OPs). Uns standen 3 Fehltage pro Monat zu, aber z.B. über Weihnachten durften wir einfach frei machen. Wenn sie gesehen haben, dass man sich bemüht und Einsatz zeigt und auch abends länger bleibt, dann hat sich das gelohnt und einem wurde viel gezeigt.
Ich durfte sogar mit nem Privatjet in eine andere Stadt fliege, um ein Herz für ne Transplantation abzuholen. Das war natürlich ein highlight!
Bewerbung
Bei Frau Jund per mail ca 5 Monate davor. Den Kontakt findet man auf der hompage der Fakultät. Die Zusage war nach weniger als 24h per mail da.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
nach 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
220 EUR pro Monat

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13