PJ-Tertial Unfallchirurgie in Universitaetsklinikum Koeln (1/2013 bis 2/2013)

Station(en)
10A
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Hallo,
ich war 5 Wochen in der UC und kann sie nur empfehlen. Man hat, wenn man möchte, vielfälltige Aufgaben und Möglichkeiten. Man kann z.B. jederzeit in die ZNA oder Poliklinik, sich auf Station verdrücken oder die ganze Zeit in den OP. Nach dem Motto "Nichts muss, alles kann". Wirklich in den OP gerufen wird man nur ab und zu, wer möchte kann aber auch jederzeit mitschnippeln. Auf Station war ich sehr gut eingebunden und hatte quasi die gleichen Aufgaben wie der Stationsarzt (Wundversorgung, Viggos, Briefe und Papierkram, Patienten-/Angehörigengespräche, Visiten, Kurven schreiben...). Blutentnahmen werden fast alle durch die Pflege erledigt. Leider gibt es in der Chirurgie keine regelmäßigen Fortbildungen für PJler. Schön wäre eine zentrale für alle ChriPJler der Uni. Wir waren nur zwei PJler in der UC, daher gab es quasi Privatunterricht. Diesen konnte man jederzeit "einfordern" und sich mit Mithilfe bedanken. Wieviel man eigenverantwortlich von den o.g. Aufgaben übernimmt, lieg an einem selbst.
Im OP darf man in aller Regel nähen, aktiv assistieren und viele Fragen stellen. Es wird aber auch so schon viel erklärt (und man wird auch nicht stakkatoartig ausgefragt). Freitags gibt es noch eine Kurze Fortbildung für alle UC und Orthopäden.
Die Ärzte und Schwestern sind alle super nett und auch die OÄ und der Chef nehmen ein als "Kollegen" ernst.
Bewerbung
Leider hat man keinen Einfluss auf die Verteilung im Chirurgie-Tertial. Jeder macht Viszeral, die anderen beiden Abschnitte sind Glück (oder Pech).
Kommentar der verteilenden Sekretärin: "Sie können keine Wünsche angeben, sie bekommen ja jetzt Geld". Das schreckt vermutlich viele ab. (Wenn man die Wahl hätte, wäre die 18.2 wohl leer...)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.47