PJ-Tertial Innere in Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf (8/2012 bis 12/2012)

29, 24, Funktionsdiagnostik, Rettungsstelle
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Ich war mit meinem PJ Tertial in der Inneren letztlich zufrieden. Auch in Hennigsdorf kommt vieles darauf an, welchem Arzt (in Weiterbildung) man zugeteilt ist. Grundsätzlich ist es nämlich auch hier so dass man als günstige Arbeitskraft für die Bewältigung des Stationsalltages eingeplant ist (Hier sollte man klar sagen dass man alleine nicht alle Blutentnahmen vor der Visite schaffen kann - Tipp: wenn man sich mit den Schwestern gut stellt, helfen die einem ab und an auch). Das mag einen frustrieren, aber ist letztlich eine Pille, die man als PJ wohl fast überall zu schlucken hat. Positiv ist auf jeden Fall, dass die Assistenten anscheinend ab und an angehalten werden, die Studenten auch nicht nur als Blutabnehmer zu betrachten. Ob das auch umgesetzt wird hängt dann natürlich vom jeweiligen Assistenten bzw. von dessen Arbeitspensum ab. In Hennigsdorf findet man hier alle Typen (wobei positiv überwiegt). Die, die so gut wie nichts erklären und die die einen ernst nehmen, gut anleiten und für die man sich auch gerne engagiert, weil man das Gefühl hat als Team zu arbeiten. Oft kommen aber auch die lehrengagierten nicht dazu, weil zu viel zu tun ist. Hier wäre (auch für die Assistenten) eine Oberarztvisite hilfreich, findet aber so gut wie nie statt. 1x die Woche Chefarztvisite. Der CA ist zwar immer sehr busy, aber erklärt auch gern mal was (alle Fragen willkommen) und ist bemüht.
Großes Plus ist die Zeit in der Rettungsstelle mit der Möglichkeit auf dem NEF mitzufahren. Die tägliche Anfahrt aus Berlin nervt ehrlich gesagt mehr als erwartet, aber dafür kann die Klinik ja nix. Die Fortbildungen fielen ab und an auch mal aus und waren im Großen und Ganzen okay (für die vom ProblemOrientiertenLernen verwöhnten Reformstudiengänger dürften sie evtl ernücchternd sein).

Tagesablauf auf Station: 7:30 Blutabnehmen, 8:10 Röntgenbesprechung, bis ca 10:00 Blutabnehmen, Visite, Aufnahme, Mittagessen, Aufnahmen. Zwischendurch Zugänge legen, Gefäßstatus mit Doppler (ABI-Messung). Wenn man Glück hat, darf man auch mal nen Pleuraspalt punktieren.