PJ-Tertial Innere in Diakonissenkrankenhaus Dresden (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
2N und ITS
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Insgesamt ein wirklich angenehmes Tertial. Man arbeitet als PJler entweder auf Station 2N oder 2B. Die 2N ist eine eher kardiologisch ausgerichtete Station, wobei der Anteil der wirklich kardiologischen Patienten sich in Grenzen hält. Es ist halt ein Bauchzentrum. Die 2B ist gastroenterologisch orientiert. Die Hauptaufgaben der PJler sind die Patientenaufnahmen und Blutabnahmen. Insgesamt hängt es sehr davon ab, wieviele PJler im Haus sind. Günstig sind 4 oder mehr (je 2 auf jeder Station). Ansonsten ist man mit den beiden genannten Aufgaben durchaus den ganzen Tag beschäftigt. Die Assistenzärzte der Klinik sind jedoch alle sehr umgänglich und entlasten einen notfalls auch. Überstunden habe ich selten machen müssen und falls doch holte man das über die Tage, wo man früher ging wieder rein. Wenn Zeit ist, kann man runter in die Funktionabteilung schauen oder eigene Patienten betreuen. Auch die Chance auf eine Pleurapunktion bietet sich ab und zu.
Alternativ kann man noch in der Notaufnahme oder ITS arbeiten. Wobei man insbesondere auf der ITS natürlich nur mitläuft. Für 2 Wochen mal zwischendurch trotzdem empfehlenswert.
Es gibt die Möglichkeit Spät- (7-22Uhr, dafür am nächsten Tag frei) oder Wochenenddienste (Blutabnahmen fürs ganze Haus, 50€, Freizeitausgleich) mitzumachen.
1mal die Woche jeweils findet ein JournalClub, eine internistische Fortbildung und eine PJler Fortbildung, die fächerübergreifend ist, statt.
Das Klima ist gesamten Haus ist sehr angenehm und Fragen jederzeit willkommen, weswegen man hier viel lernen und den ein oder anderen Botengang auch verschmerzen kann.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
60€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2