PJ-Tertial Chirurgie in Klinikum Esslingen (3/2012 bis 7/2012)

Station(en)
Allgemein-, Unfall-, Gefäß/Thoraxchirurgie, chirurg. Ambulanz
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Wir PJler hatten die Möglichkeit, alle chirurgischen Disziplinen kennen zu lernen, incl. Notaufnahme. Das Klinikum verfügt über AC, UC und Thorax/Gefäßchirurgie, und es werden sehr interessante und anspruchsvolle OPs durchgeführt. Wider Erwarten fand ich das Assistieren im OP gut, und ich habe viel dabei gelernt.
Unterricht findet in den chirurg. Fächern im 2-Wochenwechsel statt, in AC, UC und Gefäß/Thoraxchirurgie. In der Regel von mindestens Oberärzten, oft auch Chefärzte. In AC kann man beim Chefarzt eine Prüfungssimulation durchführen.
Sehr guter, regelmässiger Unterricht.
Bewerbung
über Dekanat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
250
Gebühren in EUR
Parkhaus 25 EUR, Wohnheim 90 EUR

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27