PJ-Tertial Chirurgie in Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf (6/2012 bis 10/2012)

Station(en)
27 + 28
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich hatte immer gewisse Vorurteile gegenüber Chirurgie und Chirurgen im Besonderen, aber nach den positiven Erfahrungen in Hennigsdorf wurde mein Tertial dort zu meinem persönlichen Überraschungserfolg.
Man wurde sofort warmherzig ins Team aufgenommen. Und die Arbeit war durchaus abwechslungsreich - abgesehen von den obligatorischen Blutentnahmen, die sich aber in Grenzen hielten. Wenn möglich wurde auf persönliche Wünsche eingegangen. So konnte man zwischen den Stationen (Unfallchirurgie und Allgemeinchirurgie) wählen und bei Interesse auch in Ambulanz oder die Rettungsstelle gehen. Die Arbeit in Rettungsstelle war für mich der spannendste Teil, vor allem wenn man sich für einen Dienst (im Tausch für einen freien Tag) eingeteilt hatte.
In den OP wurde man etwa 1-2 mal/ Woche eingeteilt. Wer - wie ich - kein Freund großer Bauch-OPs ist, kann auch bei den handchirurgischen Eingriffen oder den Belegärzten (Urologe, Neurochirurg) mitmachen.
Auf regelmäßiges Mittagessen wurde geachtet und man hatte pünktlich bis überpünktlich Schluss.
Nur ein chirurgisches PJ-Seminar fehlte. Aber es gab eine allgemeines/ internistisches Seminar mit EKG-Beurteilung, Bildgebung, ..., das 1x wöchentlich stattfand.

Insgesamt bin ich mit dem Tertial in der Chirurgie sehr zufrieden und kann es nur weiter empfehlen.

Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93