PJ-Tertial Innere in Staedtisches Klinikum Dessau (8/2012 bis 11/2012)

Station(en)
Station 13 und 16
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Halle
Kommentar
spitzen-tertial!

also man bekommt ein zimmer (bei uns sogar mit balkon) im verwaltungsgebäude kostenlos gestellt. zudem gibt es im zimmer einen kostenlosen internetzugang und ein TV.
arbeitszeit beginnt um 7 uhr, dann heißt es auf der gastroenterologie blutabnehmen und flexülen legen. danach vistite ( dauert mitunter mehrere stunden). immer donnerstags auf der gastroenterologie chefarztvisite, bei der man dem prof. mehrere patienten vorstellen muss. chefarzt ist total nett, erklärt viel, will aber auch einiges wissen :-).
dann patienten aufnehmen, untersuchen und weiteren diagnostischen plan überlegen.
13 uhr röntgenbesprechung und danach gehts zum kostenlosen mittag. nachmittags stellt man dann seine aufegenommen patienten dem oberarzt vor und legt den definitiven behandlungsplan fest.
ich war 3 monate auf der gastroenterologie und einen monat auf der pulmologie (konnte man frei wählen). beide stationen sind wirklich sehr interessant und lehrreich. die ärzte erklären viel und sind total nett. bei mir war nur das problem, dass ne rumänische assistenzärztin angefangen hat und alles etwas länger gedauert hat. aber wenn man sich mühe gibt und engagiert zeigt, bekommt man auch nen paar "zuckerli"
- thoraxdrainage legen
- PEG selber stechen
- Aszites-/ pleurapunktion
- notarztwagen mitfahren
- ITS-visite
zudem konnte man bei allen funktionuntersuchungen mit zuschauen. außerdem finden oft weiterbilden statt, bei denen man mit dabei sein darf.

wen die innere medizin interssiert, für den ist dessau genau das richtige!
Bewerbung
Studiendekanat
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13