PJ-Tertial Anästhesiologie in Krankenhaus Cuxhaven (6/2012 bis 10/2012)

OP/Intensiv
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Hannover
EIn Paradies für Pjler! Bereits 2 Wochen vor Anfang des Pjs bekam ich einen mehrseitigen Brief, der im Vorfeld bereits alles klärte, was in meinem letzten Pj Tertial nichtmal nach 3 Monaten und nachfragen geklärt wurde.
Das Krankenhaus selber gibt sich herausragende Mühe bei der Pjler Betreuer und ALLE sind gradezu gestellt nett, selbst in der Kantine freut man sich über die neuen Pjler ;-)
Die Betreuung in der Abteilung war ausgesprochen gut und persönlich. Ich habe die meiste Zeit im Op verbracht und nur wenig auf der Intensivstation, das konnte ich aber selber entscheiden. Auch das Mitfahren auf dem NEF war problemlos möglich. Grade durch die überschaubare Zahl der OP Säle war die Betreuung sowohl ärztlicherseits als auch von der OP Pflege sehr gut, da mich bereits wenige Tage nach meinem Beginn die meisten kannten.
Der Pj Unterricht fand meistens statt und zusätzlich nahmen sich viele der Chef- und Oberärzte auch ausserhalb dieser Zeit etwas zu erklären und das sogar wenn man sein Pj nicht in ihrem Fach machte!
Insgesamt eine sehr lehrreiche Zeit mit nebenbei hohem Freizeit- und Komfortwert. Wo bekommt man schon eine Unterkunft 1min vom Krankenhaus mit Putzfrau und Vollverpflegung im Krankenhaus?!? Und dazu die Nordsee in fußläufiger Entfernung ?!? Aber es lohnt sich eben auch die Pj Zeit IM Krankenhaus!