PJ-Tertial Innere in Royal North Shore Hospital (8/2012 bis 10/2012)

Station(en)
Emergency (Hornsby), Oncology (RNSH)
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
(Rangsystem: Intern, Resident, Registrar, Specialist)

Hornsby (Emergency) 3 Wo:
- je nach Engagement=Einsatz,
- Arbeitszeiten 08:00-wann man möchte (sonst 14:00)
- eigene Patienten betreuen, Viggos...alles
- sehr breites Spektrum an "Standard"-Krankheiten, da Regionalkrankenhaus
- 90% Medizin (v.a. ACS, Pneumonie, Stroke...), 10% Chirurgie

RNSH (Oncology) 5 Wo:
- ähnliche Bedingungen wie Hornsby
- deckt komplette Onko ab (außer Derma-Onko)
- dank unterrichtsfreudigem Registrar extrem viel Onko-Zeug gelernt!
- selbstständig Konsile durchgeführt (nach vorheriger Lehre des Krankheitsbildes und Besprechung)
- Arbeitszeiten 07:30 - 16:00 (manchmal länger), kann auch mal 1-2 Wochen nicht kommen - muss man allerdings im Vorfeld mit dem registrar (nicht mit der UNI oder elective coordinator) abklären

Zusammenfassung:
- sehr viel Lehre und Patientenkontakt
- sehr viel Praxis
- wöchentliche meetings und Unterricht

- sehr viel Freizeit, Urlaub...
Ich habe 10 Tage Urlaub genommen, dafür aber (fast) immer die regelmäßigen Arbeitszeiten eingehalten, zumal man ja Haufen Kohle für das Tertial hinblättert.
Freizeitgestaltung überwiegend mit austral/brit. Studenten jeden Abend und jedes Wochenende.
- Wednesday's social nights: Treffen mit anderen PJ'lern überwiegend aus der UK, eher selten aus Sydney
- ja es gab auch einige deutsche PJ'ler zeitgleich
- extrem teuere Stadt (einzigartiges Nachtleben), viel
- Unterkunft: Untermiete nahe RNSH 190 AUD/Wo (Kontakdaten: Northern Clinical School Website)
- man sollte für das Tertial schon 3.000-4.000 EUR als Untergrenze einkalkulieren (ohne Freizeitgestaltung!!!!! d.h. +2000 EUR) hinsichtlich der Kostendeckung mit Gebühren, Flug...
- Tipps: Transport Bahn (conc. tarif statt normal), Besuchervisum (kostenlos, ja kein offizielles Visum mit X-ray-Zeug für 300 EUR oder so machen - will niemand wissen), 3-day-pass für touristische Sachen...
- Sydney und PJ in Sydney ist einfach geil!
Bewerbung
März 2012 für August 2012
- allerdings sehr knapp wegen Air-Mail...und Dokumente müssen 3 Monate vor Beginn bereits dort eingegangen sein!
- Voraussetzungen simpel
- Englisch wäre von Vorteil, außer man möchte nur Urlaub machen.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Gebühren in EUR
1000

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1