PJ-Tertial Nephrologie in Staedtisches Klinikum St. Georg (10/2012 bis 12/2012)

Station(en)
10/I
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Die Krankheitsbilder auf der Station sind sehr vielfältig und können aus jedem internistischen Bereich stammen. Von Myokardinfarkt über COPD bis zum Alport Syndrom ist alles vertreten. Daher habe ich einen breiten Einblick in die gesammte Innere-Medizin erhalten.
Ich empfand dieses Tertial als ausgesprochen lehrreich, insbesondere dank des sehr netten und hoch motivierten Oberarztes der Station. Er nahm sich viel Zeit um uns alles bis ins letzte pathophysiologische Detail zu erklären und das in einer sehr angenehmen und lockeren Athmosphäre. Wann immer es möglich war hat sich auch der Chefarzt um unsere Lehre gekümmert. Die PJ-Tätigkeit wurde immer wertgeschätzt und es war allen Beteiligten ein Bedürfnis, dass wir möglichst viel mitnehmen.
Man gab uns die Gelegenheit Pleura-, Ascites- und Knochenmarkspunktionen durchzuführen.
Täglich findet eine Mittagsbesprechung statt, in deren Rahmen 1x wöchentlich eine Fortbildung sowie eine Fallvorstellung integriert sind.
Bewerbung
Frau Lietzau
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2