PJ-Tertial Anästhesiologie in Schoen Klinik Hamburg Eilbek (10/2012 bis 1/2013)

Station(en)
OP/IMC/Intensivstation
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Anästhesie als Wahlfach im Krankenhaus Eilbek kann ich nur empfehlen. Es handelt sich um ein sehr gutes und nettes Team. Im OP kann wir man vom ersten Tag praktisch (Intubation, Maskenbeatmung, Larynxmasken) bekommt ausführlicheste Erklärungen. Auch der Chef lässt einen bei seinen Narkosen oft die Einleitung übernehmen. Wer möchte kann seine Braunülen-Fähigkeiten verbessern. Ansonsten wir das von der Anästhesiepflege übernommen. Es handelt sich generell um viele elektive Eingriffe mit großem othopädischem Schwerpunkt, so dass zwar selten großes "Geschütz" von Seiten der Anästhesie gefahren wird gleichzeitig man aber viel Regionalanästhesie zu sehen bekommt. Mit der relativ neuen Adipositaschirurgie gibt es aber auch mal ein größeres Setting.
Die Arbeitszeiten sind sehr angenehm, man kann auch mal einen späteren Dienst machen. Zu empfehlen sind auch Intensiv/IMC wo ich noch mal wirklich viel gelernt habe und vielleicht einen Tag in der Prä-Med/Schmerztherapie zu verbringen.
Wermutstropfen ist lediglich, das man sich tgl. im Sekretariat melden muss (gestaltet sich aber unkompliziert und man kann sich auch mal einen Tag später melden, Frau Steinort ist das sehr unkompliziert) und leider nicht regelhaft 1 Studientag/Woche pro Woche hat. Der Unterricht in meinem Tertial fand leider auch nicht so regelmäßig wie geplant statt, war dann aber gut.
Bewerbung
Halbes Jahr im Vorraus beim PJ-Sekretariat
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2