PJ-Tertial Chirurgie in Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (8/2012 bis 12/2012)

Gefäß-, Rheuma- und ACH
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Hannover
Das chirurgische Tertial im RKK gliedert sich in die drei Abteilungen Gefäßchirurgie (4Wo), Rheumachirurgie (Orthopädie) (4Wo) und Allgemeinchirurgie (8Wo).

Im ganzen Haus wird das Blut morgens durch MTAs / MFAs abgenommen, sodass nur einzelne Blutentnahmen und ein paar Viggos zu machen sind.

Gefäßchirugie:
Die Gefäßchirurgen geben sich große Mühe, dass man in der Zeit dort möglichst viel mitbekommt. So wird man z.B. in die OPs so mit eingeteilt, dass man das ganze Spektrum mitbekommt. Alle sind sehr nett, bei den kleineren OPs (ambulant) kann man meist auch richtig mitmachen, bei den größeren ist dann eher nur Haken halten und mal den Faden führen angesagt.
Auf Station ist immer die ein oder andere Aufnahme zu machen.
Um 15.00 ist immer Röntgenbesprechung, danach kann man meist nach Hause.

Rheumachirurgie:
Eine kleine, aber sehr interessante und nette Abteilung. Im OP kann man nicht viel machen (OA macht meist sogar die Hautnaht selber), aber viel lernen.
Auf Station sind meist viele Aufnahmen zu machen und man lernt nochmal alle Gelenke zu untersuchen.
Natürlich bleibt hier die Hüft TEP als 2. Assistenz nicht aus.

ACH:
Hier ist man viel im OP. Die Abteilung ist im Hause etwas verrufen, ich bin dort aber sehr gut mit allen klar gekommen und durfte im OP auch mehr machen (Redons annähen, Subkutan nähen (Haut wird meist geklammert) auf Wunsch und Nachfrage waren auch kleinere Eingriffe möglich).
Wenn man nicht im OP eingeteilt ist, ist es in der Notaufnahme auch immer spannend und hier kann man viel lernen.

Großes Minus für das Haus ist, dass kein PJ Unterricht stattfindet. Wir haben mehrfach versucht PJ Unterricht zu bekommen, was aber nicht geklappt hat.