PJ-Tertial Kinderchirurgie in CHU Pointe-a-Pitre (12/2011 bis 2/2012)

Station(en)
Kinderchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Beginn 7.00h Frühbesprechung, dann 7.30h Visite. Dann erstmal Kaffee mit den Oberärzten. Dann frei nach Laune mit in den OP (steril dabei sein ist nicht selbstverständlich, nur wenn Platz ist), in die Ambulanz (daneben sitzen und zuhören) oder auf Station (hier gibt es nicht wirklich was zu tun. man kann sich sicher engagieren, Observations schreiben und so..)
Es gibt keine klinischen Studenten dort (ein paar vereinzelte aus den ersten Semestern kommen manchmal vorbei) und man wird nicht gebraucht oder irgendwo eingebunden. Man darf aber alles machen und sich alles angucken, wenn man fragt und sich interessiert. Und kann gehen, wann man will...
Und der PJ dort lohnt sich aus vielerlei Gründen!

In der Kinderchirurgie gibt es wirlkich viel zu sehen auch wenn man selbst fast nichts machen darf, man wird von den Ärzten überall mitgenommen, auch zur Visite auf die NICU, oder in die verschiedenen Frühbesprechungen.. dafür muss man auch um 7h dort sein. In den anderen Bereichen sind die PJler wirklich nur zum Haken halten da, sonst nix.
Bewerbung
E-Mail an Chefarzt. Habe keine Bestätigung der Klinik gebraucht deshalb bin ich nur damit hingeflogen. Vort Ort dann in die Verwaltung, um den Ausweis zum gratis Essen zu bekommen.
Stempel gab es ohne Nachfragen in der Fakultät, hat zwar eine Woche gedauert, hab das Formular dort abgegeben, aber dann ohne Probleme wieder abholen können.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07