PJ-Tertial Innere in Weisseritztalklinik (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
G3, C2
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Das Krankenhaus ist mittelgroß mit einem freundlichen Umgang unter den Kollegen. Insbesondere gibt es einen breiten Stamm an Assistenzärzten, welche gerne den PJ-Studenten etwas beibringen.
Insgesamt gibt es wohl das selbe, wie in jedem Ausbildungshaus zu tun. Hervorzuheben ist, dass 2 Wochen NFA fest eingeplant sind. Diese waren eine wilkommene Abwechslung.
Die Anfahrt ist zeitlich akzeptabel mit Bus (Linie A) oder S-Bahn (ca. 8min zu Fuß zum KKH). Ich bin meist Fahrrad gefahren (min 30min).
Mit Absprache mit der Station war es für mich nie ein Problem mal 1-2 Stunden eher zu gehen, falls ich dies wollte. Es gibt jedoch leider nur 3 Studientage/ Tertial. Für das letzte Tertial wird man 1 Woche am Ende freigestellt.
Was wirklich schlecht war war der PJ-Unterricht. Wir hatten 4-5x Unterricht im gesamten Tertial (lt. Webseite sollten es 16x sein) und davon mindestens die Hälfte Themen der GYN oder Pädiatrie, was ich eher sinnfrei finde, da die meisten PJ`ler Innere oder Chirurgie machen.

Als wichtiges Fazit: Ich würde das Haus auf jeden Fall weiterempfehlen. Die Zeit hat Spaß gemacht und ging schnell vorüber. Vor allem das Team war super nett.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
5
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07