PJ-Tertial Orthopädie in Flinders Medical Centre (9/2012 bis 10/2012)

Ortho/ Unfall
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Innsbruck
Zunächst als gute Gelegenheit genutzt um nach Australien zu kommen, habe ich schnell festgestellt, dass es mir fachlich sehr viel bringt, wenn man engagiert und motiviert im Team mitarbeitet. Wenn man, wie ich, vorher noch nie im engl-sprachigen Medizinsystem gearbeitet hat, ists durchaus ratsam sich vorab ein bisschen einzulesen, da sehr vieles mit engl Termini und Abkürzungen läuft...

Zunächst kommt man sich gegenüber den lokalen Studenten ziemlich langsam und schlecht vor, da diese viel mehr praktische Erfahrung haben und sehr viel selbstständiger Arbeiten als wir es gewohnt sind. Aber nicht unterkriegen lassen, schnell viel mitmachen, zuerst bei den Studenten und Interns um mal zu wissen wie der Hase läuft. Später dann auch viel auf der Notaufnahme, der Out-Patient-Clinic Dept. (OPD) und natürl im OP.

Auf Station hat man keine eigene Patienten, da jedoch jeden Tag Notes geschrieben werden, ist es immer gerne gesehen, wenn man als Student den Interns ein paar Patienten abnimmt und "vorstellt" bzw. weitere Schritte vorschlägt etc.
Wenn ihr Interesse habt, zeigt euch jeder gern was, oft nach dem Motto: "see one, do one, teach one", So durfte ich gegen Ende meines PJs auch kleine OPs (Screw Removal etc.) als erster Operateur durchführen. (Lief meist so, dass ein erfahrener Doc vorher mit mir den Eingriff durchgegangen ist, abgefragt hat und nochmal auf die "pitfalls" hingewiesen hat).

Über meine Erfahrung in der Klinik könnte ich noch viel schreiben, zusammengefasst hats mir recht gut getaugt:)

Viell noch ein paar Worte über das drumherum:
Wie unten bei Vorlaufzeit angegeben: Man muss sich alles selbst organisieren, was durchaus viel Zeit verschlingt und z.T. nacheinander gemacht werden muss, daher früh genug starten.
Adelaide an sich ist nicht unbedingt der Hammer (keine Metropole, obwohl die Region 1,2 Mio Einw. hat) es ist ein nettes Städtchen, überschaubares CBD, nette Strände wie Glenelg, Brigton, Semaphore etc... Die Umgebung ist durchaus auch sehenswert (Weinanbau, Hills, Outback, Kangaroo Island, etc)
ca. 1 - 1,5 J vorher

neben der Uni-Bewerbung an Visum, Panel Doctor, Impfungen, internat. Führerschein, Krankenversicherung und wichtig auch Medical Indemnity Protection etc denken