PJ-Tertial Orthopädie in SRO Spital Langenthal (8/2012 bis 12/2012)

D
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Bochum
Pro:
Arbeitsklima: sowohl im Ärzteteam, als auch im OP oder auf der Station nett und kollegial, wenn auch hin und wieder Spannungen zwischen den AA aufgetreten sind

Lehre: 1x pro Woche eine interne Fortbildung; man hat jederzeit die Möglichkeit in die Sprechstunde eines OA zu gehen - hier darf man auch selbst untersuchen, man bespricht die Röntgen-/CT-/MRT-Bilder und ggf. eine OP-Indikation; im OP wird viel zum OP-Zugang erklärt, die Indikation wird besprochen und auf jede Frage bekommt meine eine ausführliche Antwort! Es gibt zwar keinen direkten Studientag oder bestimmtes Lehrangebot - aber wer nur etwas interessiert ist bekommt ein sehr gutes Teaching - vom AA bis zum Chef!

Aufgabengebiet: es ist ganz klar, dass man als Student und zum Lernen da ist - man wird also nicht als billige Arbeitskraft ausgenutzt!!! aber man wird natürlich auf der Station von den AA an die Aufgaben eines Assistenzarztes herangeführt;
und im OP darf man auch mehr als nur Haken halten - yeeah ;)

Neutral:
Fairerweise muss ich erwähnen, dass es in nächster Zeit zu einem größeren Personalwechsel kommen wird - wie es sich dann weiterentwickelt, kann ich nicht sagen - aber ich denke die Grundvoraussetzungen bleiben weiter sehr positiv.

Kontra:
Der einzige kleine negative Punkt, der mir einfällt ist die Unterbringung - und die ändert sich für die nächsten Tertiale - man wird dann im Personalhaus untergebracht und nicht mehr im etwas sehr runtergekommenen alten muffigen Häuschen.

Freizeit: Die 3 in der Noten-Rubrik bezieht sich nicht auf die freie Zeit, die man wirklich genug hat (in der Regel keine Dienste am Wochenende und unter der Woche auch nur, wenn man es möchte), sondern auf das Freizeitangebot in der näheren Umgebung!!!! Deswegen wäre es ratsam ein Auto zu besitzen, um sich nicht nur die direkte Umgebung anschauen bzw seine Freizeit auch abwechslungsreich gestalten zu können! In Langenthal ist sonst nämlich nicht so wirklich was los ;) Aber hey-in ca 1,5h ist man im Berner Oberland und kann so viel Berge sehen und Erleben, dass man gar nicht weiß womit man anfangen soll; auch nach Luzern oder Zürich ist's nicht weit!

Für Fragen zum PJ oder Ausflugstipps steh ich gern über das Kontaktformular zur Verfügung!
bei mir noch relativ kurzfristig möglich ca. halbes Jahr vorher