PJ-Tertial Chirurgie in Elbe Klinikum Buxtehude (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
C1,C2,C3;ZNA
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Insgesamt ein gelungenes Tertial. Die beiden chirurgischen Chefs sind sympathisch und sorgen für eine angenehme Atmosphäre in der Abteilung. Mit einem Oberarzt wurde mit Rücksicht auf die persönlichen Präferenzen ein Rotationsplan erarbeitet. Wünsche/Änderungen (z.B. Nachtdienst machen) waren in Absprache auch problemlos möglich. Das Assistententeam ist jung und engagiert. Morgens Blutabnahme, dann Frühbesprechung. Im Anschluss häufig OP,dort 2. Assistenz bei den großen OPs. 1.Assistenz bei den kleineren Eingriffen und Laparoskopien, deshalb jedoch nur unregelmäßige Teilnahme an der Morgenvisite, sodass man die Entwicklungen auf der Station oft nicht richtig verfolgen konnte, was mir nicht so gefallen hat. Nachmittags Arztbriefe auf freiwilliger Basis, sonst Teilnahme an den Sprechstunden. Wenn nichts mehr zu tun war, konnte man auch früher gehen.Kein OP in der Zeit, in der man in der ZNA eingeteilt ist. In der ZNA darf man viel machen und lernt am meisten, leider ist diese für die Zahl der Patienten ziemlich klein, sodass man nicht immer einen "eigenen" Raum hatte, um Patienten zu sehen und dies oft mit dem Arzt zusammen geschah, da sonst der Ablauf verzögert würde.Nach der Röntgenbesprechung um 15:30 war meistens Feierabend. Fragen wurden von allen gern beantwortet, klassischen Unterricht gibt es leider nicht, auch keinen adäquaten Ersatz in Form von Fortbildungen etc.
Hatte relativ wenig chirurgische Vorerfahrung (Nähen etc.),habe aber trotzdem rückblickend viel gelernt und machen dürfen, bis auf die oben genannten Kritikpunkte war alles gut. Wurde stets freundlich behandelt und bei Unternehmungen der Abteilung eingeplant. Durchweg nettes Team. Empfehlung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93