PJ-Tertial Endokrinologie/ Diabetologie in Charite Campus Mitte (12/2010 bis 2/2011)

Station(en)
142
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Die Station umfasst die Gastroenterologie, Diabetologie und Endokrinologie
Der Tag begann um 7.30 Uhr mit den üblichen Blutentnahmen und Flexülen legen (in dieser Zeit fand die Frühbesprechung leider ohne die PJ’ler statt) , danach ging es dann mit zur Visite. Hiernach oder (bei hohem Arbeitsaufkommen) währenddessen folgten die Hormontests, die man selbständig durchführte. Ab und zu konnte man auch mal bei der Ascites-Punktion assistieren oder diese selbst durchführen. In der Regel hat dann jeder PJ’ler 1-2, ganz selten auch 3 Patienten am Tag aufnehmen müssen. Das umfasste Anamnese, körperliche Untersuchung, BE, Flexüle und EKG schreiben. Die Patienten wurden dann ab ca. 15.30 – 16.00 Uhr dem OA vorgestellt. Briefe mussten in der Regel nicht geschrieben werden.
Die Stimmung auf der Station war gut und die Assistenzärzte, die dort den Laden geschmissen haben, hatten – egal wie gestresst sie waren – immer ein offenes Ohr und haben jede Frage ausführlich beantwortet. Der OA war ebenso nett und es gab eigentlich immer noch viele tolle Tipps für‘s Stex. Auch die Pflegekräfte waren freundlich und hilfsbereit. Für einen Kaffee zwischendurch, nette Gespräche mit den anderen PJ’lern oder aber ein bißchen Lektüre blieb in der Regel auch immer ein wenig Zeit. Mittagessen war immer möglich. Nur das pünktliche gehen war eher schwierig, da der OA entweder später kam oder aber die Visite lange dauerte…
Insgesamt kann ich die Station nur empfehlen!
Die allgemeinen PJ-Fortbildungen fanden 1x/Woche statt. Den Studien-Tag konnte man frei wählen, musste sich aber mit den Anderen absprechen.
Bewerbung
- über das PJ-Büro der Charité
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.87