PJ-Tertial Kardiologie in Medway Maritime Hospital (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
CCU
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
Das Tertial war von der Betreuung her prima. Super Oberärzte, nettes und kompetentes Pflegepersonal :)
Ansprechpartner sind immer vor Ort.
Da das Krankenhaus nicht zu groß ist, lernt man sich relativ schnell kennen, was durchaus vorteilhaft sein kann.

Eine Unterkunft kann man sich über verschiedene Webseiten organisieren (roombuddies.uk/ Spareroom.uk), aber man kommt auch in den Accomodations des Krankenhauses unter. Privat wohnen ist allerdings viel schöner und die Accomodations haben kein Internet.

Gillingham hat eine Direktverbindung nach London mit dem Zug - dauert nur 45 Minuten. Vorteil gegenüber London: Die Mietpreise sind etwa 1/3 so hoch.

Es ist ratsam, sich als Student eine Railcard zuzulegen um günstig von A nach B zu kommen (wird an jedem Bahnschalter ausgestellt). Damit spart man immer 1/3 des Preises.
Gillingham selbst ist nicht sehr schön, aber es gibt alles, was man zum Leben braucht.

Bewerbung
Vorlaufzeit: 1 Jahr vorher, da die Plätze an dem Krankenhaus relativ schnell weg sind.
Absolut kompetente Betreuung der Studenten durch Daniella James und dadurch relativ unkomplizierte Bewerbung.
Unterlagen für eine finanzielle Unterstützung für z.B. Bewerbung um einen Erasmus-Praktikumsplatz werden zeitnah und zuverlässig zurückgeschickt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Gebühren in EUR
200 Pfund

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13