PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Regioklinik Pinneberg (8/2012 bis 12/2012)

Station(en)
A2, ZNA
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Kleines Krankenhaus in dem mit etwas Eigeninitiative sehr viel möglich ist. Das Team ist, besonders für ein chirurgisches, mehr als nett! Fragen und Äußerungen werden gerne gehört und diskutiert. Es herrscht ein sehr freundliches Klima und selbst der Kontakt zu den Oberärzten ist eher freundschaftlicher als hierarchischer Natur. Leider gibt es keinen festen Rotationsplan, aber es ist möglich nach selbständiger Organisation auch in die Unfallchirurgie zu wechseln. Auch hier ist das Team sehr, sehr cool und man fühlt sich direkt aufgenommen.

Punktabzüge gibt es für den Unterricht, der wenn er stattfand und dann auch noch im Haus (bis nach Elmshorn bin ich nur einmal gefahren) nicht immer prüfungsrelevant oder lehrreich war. Insgesamt ist aus didaktischer Sicht nicht viel zu holen, aber man muss sagen, dass man genug Zeit hat sich die Theorie zu Hause anzueignen und das Tertial wirklich nutzen sollte, seine praktischen Fertigkeiten auszuarbeiten...und das ist in jedem Fall möglich.

Das Essen ist tatsächlich, ohne Übertreibung, schlecht. Nur damit ihr euch seelisch darauf einstellen könnt. In der Gesamtbewertung habe ich deswegen natürlich keine Abstriche gemacht ;)
Bewerbung
ca. 2 Jahre vorher, ist sehr beliebt!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27