PJ-Tertial Innere in Buergerspital St. Gallen (4/2012 bis 7/2012)

4. Stock
Frankfurt
Das Bürgerspital ist eine geriatrische Klinik. Man sieht die ganze Basismedizin der Inneren Medizin, zudem noch Palliativmedizin, etwas Rehamedizin, Demenzabklärungen etc. Somit erhielt man als Student einen super Überblick. Die Stimmung im Team ist sehr gut, auch der Kontakt zu den Oberärzten und dem Chef. Bei den Assistenzärzten ist aber wie in den meisen Spitälern in der Schweiz ein häufiger Wechsel, die meisten sind nur ein Jahr dort. Zum Teil sind die Assistenten auch etwas knapp besetzt. Als Student ist man meistens fix einer Station zugeteilt. Dort kann man eigene Patienten betreuen wenn man will. Ansonsten macht man viele Aufnahmen, ist bei den Visiten dabei, Briefe schreiben war bei mir freiwillig etc. Meine MitPj-Studentin hat für 4 Wochen sogar alleine eine Station geführt, weil eine Assistentin krank geworden ist. Sie wurde hierfür aber gefragt und keiner ist böse wenn man irgendetwas nicht will oder nein sagt. Morgens und Mittags gehen alle zusammen essen, was wirklich in 99% der Tage geklappt hat.
Die Internen Fortbildungen waren ganz okay (Journel Club, Gesprächsführungsfortbildung, Themen der Inneren), im gegenüberliegenden Kanti ist für Studenten auf jeden Fall der EKG-Kurs Donnerstags abends und z.T. auch der fall der Woche Mittwochs nachmittags empfehlenswert. Wir haben eigentlich immer die Zeit gefunden uns hierfür frei zu nehmen.
Dienste mussten wir gar keine machen, es wird wohl gerade überlegt, ob jeder Student einen WE-Diensttag pro Monat mitmacht. Da müsste man glaube ich so 4 Std anwesend sein (je nachdem wieviel los ist) und kriegt bestimmt wann anders dafür raus.
Also ich und die andere Studentin haben uns wirklich wohlgefühlt, das Haus ist nur empfehlenswert um einen guten Einstieg in die Innere Medizin zu kriegen. Nebenbei sieht man noch viel von den anderen Teams (enge Zusammenarbeit mit Therapien und Pflege) und kann sich auch ein paar Tage in der Memorie-Clinic und bei Demenzabklärungen umschauen
email an miriam.birrer@geriatrie-sg.ch. Meistens ist auch kurzfristig noch eine Stelle frei.
ca 1000