PJ-Tertial Unfallchirurgie in Juliusspital Wuerzburg (8/2012 bis 10/2012)

Station(en)
Station 24
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Mir war es möglich fast alle ärztliche Tätigkeiten auszuprobieren und auch viel Stationsarbeit zu übernehmen. Es hatten alle ein offenes Ohr für Fragen. Manchmal hätte ich mir mehr Betreuung durch einen Arzt gewünscht.Ich konnte mir aussuchen, wann ich in den OP oder in die Notaufnahme möchte.
Unterricht: 1x Woche Röntgenfortbildung für PJ, 1x Woche Chirurgie-Fortbildung für PJ, 1x Woche Tumorboard (uninteressant), 2x Tag Vorstellung der Röntgenbilder und der Verläufe auf den einzelnen Stationen. Schade fand ich, dass gerade in der Frühbesprechung die PJs oft schon im OP waren und nicht die ganze Vorstellung der Röntgenbilder mitbekamen.

Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Eigene Patienten betreuen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.6