PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in James Paton Memorial Hospital (10/2007 bis 12/2007)

Allgemeinchirurgie
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Für deutsche Verhältnisse ein recht kleines Haus. Ca 110 Betten, allerdings teilweise grosse Chirurgie ( aortofemoraler Bypass, Colectomien, ect...)
Während meines Aufenthaltes eher ruhiges Programm ( OP Programm meist bis ca. 14.00, spätestens 15.00 Uhr)
Kein Zwang und extrem nettes Personal. Vom Koch bis zum Chefarzt sind alle unglaublich nett. Ist nichts in der Allgemeinchirurgie zu tun, kann man jederzeit bei den Anästhesisten oder in der Notaufnahme mitmachen,oder einfach heimgehen.
Lerneffekt hängt wie überall vom pers. Einsatz ab. Normalerweise sind max. 2 Studenten, Residents oder Interns den hiesigen Allgemeinchirurgen zugeteilt. Mit denen muss man sich eben arrangieren wer was macht. Ist aber nie ein Problem gewesen.

Keine spezielle Studentenfortbildung, restliche Fortbildungen sind auf freiwilliger Basis.

Kann ich jedem nur empfehlen.
ca. 1 Jahr vorher. Nur direkt über die Uni von Neufundland möglich....Von dort aus wird man in ein Krankenhaus weitervermittelt das noch Plätze frei hat. Bewerbung in Kanada ist allgemein etwas aufwändiger.