PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Grosshadern (12/2011 bis 3/2012)

G8
die Neurologie ist in Großhadern eine große Abteilung, deshalb gibt es mehrere Stationen, die jeweils idR einen Schwerpunkt haben: Stroke Unit, degenerative Erkrankung, Epilepsie und maligne Erkrankungen - nur die Privatstation ist außen vor, hat aber wohl ein spezielles Patientenspektrum in anderer Hinsicht. Meine Station hat hatte viele Patienten mit ZNS-Lymphomen, d.h. oft komplexe Patienten, die lange auf der Station bleiben. Generell aber breites Spektrum an anderen Patienten.
die G8 soll anscheinend die stressigste von allen sein, wir waren immer mindestens 2 PJler und hatten immer viel mit Stationsarbeit zu tun(Patienten aufnehmen, Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben, Kurvenvisite, Blutabnehmen, LPs etc). Da bleibt leider nicht viel Zeit für Teaching. 1x/Woche gibt es Repetitorien, die alle sehr gut strukturiert waren, leider nur einmal die Woche, mehr wäre besser gewesen.
Stimmung war immer gut. Assistenzärzte rotieren aber regelmäßig, sodass jetzt schon lange wieder andere dort sind. Beziehung zur Pflege ist auch sehr gut, die Schwestern sind nett und wegen den komplexen Patienten auch gut.
nur über LMU System
1x / Woche fest