PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Grosshadern (12/2011 bis 3/2012)

Station(en)
G8
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
die Neurologie ist in Großhadern eine große Abteilung, deshalb gibt es mehrere Stationen, die jeweils idR einen Schwerpunkt haben: Stroke Unit, degenerative Erkrankung, Epilepsie und maligne Erkrankungen - nur die Privatstation ist außen vor, hat aber wohl ein spezielles Patientenspektrum in anderer Hinsicht. Meine Station hat hatte viele Patienten mit ZNS-Lymphomen, d.h. oft komplexe Patienten, die lange auf der Station bleiben. Generell aber breites Spektrum an anderen Patienten.
die G8 soll anscheinend die stressigste von allen sein, wir waren immer mindestens 2 PJler und hatten immer viel mit Stationsarbeit zu tun(Patienten aufnehmen, Untersuchungen anmelden, Briefe schreiben, Kurvenvisite, Blutabnehmen, LPs etc). Da bleibt leider nicht viel Zeit für Teaching. 1x/Woche gibt es Repetitorien, die alle sehr gut strukturiert waren, leider nur einmal die Woche, mehr wäre besser gewesen.
Stimmung war immer gut. Assistenzärzte rotieren aber regelmäßig, sodass jetzt schon lange wieder andere dort sind. Beziehung zur Pflege ist auch sehr gut, die Schwestern sind nett und wegen den komplexen Patienten auch gut.
Bewerbung
nur über LMU System
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.73