PJ-Tertial Innere in Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (8/2011 bis 12/2011)

Station(en)
Aufnahmestation, Ambulanz, Innere B
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Innere-Tertial im BWK war ein echtes Highlight im PJ, insgesamt das beste Tertial, das ich hatte.

Das Unterrichtsangebot war mehr als breit: Es gab einen wöchentlichen PJ-Kurs, in dem verschiedene Themen abgehandelt wurden. Zusätzlich bietet das BWK im Sommer tägliche freiwillige Unterrichte für Famulanten und PJler mit praktischem Bezug an: Nahtkurse, Gipskurse, Röntgen-Befundung, Reanimation und vieles mehr. Highlight in der Inneren war aber mit Sicherheit der einwöchige Tropenmedizin-Kurs am Bernhard-Nocht-Institut, der für Externe mehrere hundert Euro kostet, den es für die PJler der Inneren aber umsonst gab.

Zur medizinischen Arbeit bei der Bundeswehr bleibt noch zu sagen, dass hier mit anderen Mitteln und Personalschlüsseln gearbeitet wird: Es ist von allem etwas mehr vorhanden, überall arbeiten ein paar mehr. Das führt in meinen Augen zu entspannten Mitarbeitern und kollegialem Umgangston; hier nimmt sich auch der Ober- oder Chefarzt einmal eine halbe Stunde Zeit, um einen Fall zu besprechen.

Alles andere darf meiner Bewertung entnommen werden. Wie immer gilt: wer sich einbringt und fordert, der wird auch bekommen. Eigene Patienten, kleinere und größere Eingriffe und viele andere Herausforderungen. Allerdings habe ich mich anders als in anderen Häusern dabei nie alleingelassen gefühlt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07