PJ-Tertial Gynäkologie in Malteser Krankenhaus Bonn (10/2012 bis 12/2012)

Station(en)
Station 4.4
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Bonn
Kommentar
Ich bin seit fast drei Jahren der erste und zur Zeit einzige PJler in der Gyn. das hat Vorteile, aber auch Nachteile. Die Ärzte haben leider nicht viel Erfahrung mit klassischem Teaching, wie man es von der Uni kennt. Das man einen Patienten mal von Kopf bis Fuß vorgestellt bekommt und dann gemeinsam untersucht, ist eher die Ausnahme. Trotzdem hat man unglaubliche Möglichkeiten und Freiheiten. Ich habe quasi keine Festen Aufgaben, außer Blutentnahmen morgens (und das sind nie viele). Ich kann mich frei bewegen und mit den Ärzten mitlaufen, die mir gut und nett erscheinen. Es hängt wie immer sehr viel an dem, was man selbst macht und einfordert. Da es wenige Geburten gibt und viele junge Assistent(innen), wird man wohl nicht selbst eine Geburt anleiten dürfen.
Es gibt leider kein LogBuch, was vieles schon sehr vereinfachen würde.
Das Haus ist schön gelegen, die Teams sind sehr übersichtlich und es fällt auf, dass es anscheinend einfach eine positive Grundstimmung gibt. Alle scheinen irgendwie nett zu sein. Das ist cool!
Bewerbung
Keine.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2