PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Bayreuth (10/2012 bis 1/2013)

12A, 12B, 14, OP
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Erlangen
Die letzte Bewertung über das Chirurgie-Tertial in Bayreuth kann ich absolut nicht nachvollziehen. Aufgrund der schlechten Bewertung bin ich mit relativ großen Vorbehalten ins Tertial gestartet und ich muss sagen, keine meiner Befürchtungen hat sich bewahrheitet!

Die Kollegen sind in der Unfall- wie auch in der Allgemeinchirurgie supernett, inklusive Oberärzte und Chefs. Der Tag ging um halb 8 mit der Visite los, um kurz vor 8 ist Frühbesprechung. Dann ist man im OP eingeteilt, an manchen Tagen öfter, was durchaus anstrengend werden kann, an manchen Tagen kaum oder gar nicht. Und die PJler sind fürs Blutabnehmen und Caths legen auf Station zuständig. Das ist an manchen Tagen absolut nervig, wenn die Blutentnahmewägen auf allen Stationen überfüllt sind und man sich am besten zerteilen sollte...Aber es gab kein einziges mal Stress, wenn die Blutentnahmen nicht vollständig erledigt waren, weil wir PJler so viel im OP waren, dann erledigen das halt die Assistenten.

Im OP ist meistens gute Stimmung, ich kenn jetzt super Blondinenwitze ;)
Man muss nicht nur Hakenhalten, kleinere Eingriffe wie Metallentfernungen oder Portanlagen kann man selbst unter Oberarzt-Anleitung durchführen. Zunähen darf eigentlich immer der PJler.

An Tagen, an denen weniger los war, gabs die Möglichkeit, in die Notaufnahme oder die Ambulanz zu gehen, Außerdem konnte man mit dem Notarzt mitfahren.
Der Tag war meistens nach der Röntgenbesprechung um kurz nach halb 4 zu Ende, es gab zwar auch ein paar Tage, an denen man länger im OP gestanden war, bei mir war das maximal bis halb 6 und es war absolut nicht die Regel. Im Gegenteil, wenn man seine Arbeit erledigt hatte, konnte man sich problemlos um 2 heimschicken lassen. Mittagessen war vielleicht 2 mal nicht möglich.

Studien- oder Fehltage hat kein Mensch verweigert und um die Bestätigung zu bekommen war genau ein Zettel für die Sekretärin mit den Daten drauf notwendig und 2 Tage später war das Ding inkl. ausformuliertem Arbeitszeugnis abholbereit...

Schade ist, dass es keinen PJ-Beauftragten gibt und deswegen alles etwas unorganisiert ist und dass kein PJ-Unterricht gehalten wird.

Ich war mit meinem Chirurgie-Tertial sehr zufrieden, ich hatte sogar Spaß :)