PJ-Tertial Innere in Rotkreuz Krankenhaus Muenchen (8/2012 bis 11/2012)

Station(en)
IDA (1.2), Station 2.2, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Ich war mit meinem Tertial in der Inneren im Rotkreuzklinikum insgesamt sehr zufrieden!
Ich war die gesamte Zeit in der Kardio eingesetzt, Rotationen auf die Gastro sind nach Absprache aber grundsätzlich möglich.
Für Rotationen in den Nachtdienst und die Notaufnahme gibt es einen Kalender, in den man sich eintragen kann. Ich kann jedem Dienste in der Notaufnahme (besonders Nachtdienste!) nur empfehlen. Ich habe dort sicherlich am meisten gelernt! Man kann auch immer mal in den Funktionsbereichen (Sono, Endoskopie) vorbeischauen.

Die Stimmung unter den Ärzten habe ich als sehr positiv erlebt und wer sich interessiert zeigt, kann dort viel lernen und darf mit der Zeit einiges machen (Aszites- und Pleurapunktionen zum Beispiel).

Wer es sich zutraut, sollte nach einiger Zeit anfangen, eigene Patienten zu betreuen (also: Untersuchung selbst anmelden, Brief schreiben, bei Visite dem Ober- oder Chefarzt vorstellen).
Bewerbung
Ãœber Meditum
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07