PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Charite Campus Benjamin Franklin (8/2011 bis 10/2011)

Station(en)
48 B
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Insgesamt zufrieden!

Total positiv war: Man ist im Saal namentlich eingeteilt, also kein Kampf ums Assistieren. Und wenn man andere OP sehen wollte: Mit anderen PJlern reden!
Patienten, deren Briefe und das entsprechende Krankheitsbilder wird mit Stationärzten, so fern Zeit es zu lässt, durchgesprochen.

Negativ war: 1x PJ-Unterricht - der war aber gut ;). Aber durch OPs war es einfach oft unmöglich, dass der Vortragende bzw. die Zuhörenden zum Unterricht erscheinen konnten.

Und man ist der Blutabnehmer - aber dann kann man es wenigstens als Assistenzarzt sicher!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13