PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Agatharied (3/2012 bis 5/2012)

Station(en)
Unfall/ Viszeral/ Allgemein
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
LMU Muenchen
Kommentar
Pro: Freundliche Atmosphäre, schöne Klinik, Skitouren/ Radfahren nach Dienstschluss, kostenloses Wohnen (oder BOB Ticket), interessante Eingriffe (Schulterzentrum, minimalinvasive SD OPs, einiges an klassischer Unfallchirugie in der NA durch Autobahn und Skigebietnähe), persönlich nette Chefs/ Oberärzte/ Assistenten dadurch angenehme Stimmung, manch ein Assistent bemüht sich auch darum einen in die Versorgung einzubinden, andere sind da eher etwas zurückhaltend..., sehr individuelle Dienst-/ Freizeitplanung möglich (Studientage, Dienste (bei Nachtdiensten mit Bezahlung von ca. 50,-), in der Allgemein-/ Viszeralchirurgie kaum "doofes" Hakenhalten sondern eher mal Kameraführung, nicht immer Blutabnehmen nötig, Nähen in der NA (sehr abhängig vom Assistentenego...) und selten mal eine Schraube herausdrehen

Contra: Doppelbelegung im Wohnheimszimmer (wobei ich dann echt großes Glück hatte), entgegen der Jubelkommentare anderer Bewertungen habe ich echte Lehre, vor allem von den Chefs/ Oberärzten, deutlich vermisst (und das ist der eine Hauptgrund für die Gesamt "3"). Die Visite dauert ca. 20 Minuten für 20 Patienten, wirklich erklärt wird kaum und die Erklärungen während der OPs sind doch meist sehr eingeschränkt (von Ausnahmen abgesehen), hauptsächlich Auftragsarbeiten (Verbände, Viggos, CBI, Briefe ohne die Patienten zu kennen), man wird (im Gegensatz z. B. zur Schweiz) noch ganz klar als kleiner Student angesehen und somit gibt es auch kein Konzept im Rahmen dessen man eigene Patienten übernimmt von Anfang bis Ende (der andere Grund für die Gesamt "3"), Fortbildungen, vor allem die chirurgischen, fanden leider äußerst unregelmäßg statt

Fazit: Durchaus ein nettes PJ-Tertial aber auch keinesfalls der Hit den ich erwartet hatte - zwar bin ich auch nicht der Chirurgiefan aber für eine gute bis sehr gute Bewertung fehlt in Agatharied einfach das Ausbildungskonzept.
Bewerbung
12 Monate im Voraus als Wunsch angegeben (ohne Empfehlung), kein Problem
4 Monate im Voraus meinen Wunsch nach Unterkunft dem Sekretariat in Agatharied mitgeteilt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
2
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53