PJ-Tertial Innere in Shaare Zedek Medical Center (6/2012 bis 8/2012)

Station(en)
2. Stock
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Wer wirklich etwas lernen will, der ist im Shaare Zedek (zumindest dort, wo ich war) falsch. Es sind alle sehr nett, besonders die Frau Judy Shaham, die für alle ausländischen Studenten zuständig ist, ist immer hilfsbereit, auch wenn es um private Dinge geht. Wer einigermaßen gut hebräisch spricht, kann bestimmt auch noch mehr aus dem Tertial mitnehmen, aber ansonsten ist die Sprachbarriere doch schon sehr ausgeprägt. Die meisten Ärzte sprechen Englisch, einige Patienten auch. Untereinander wird jedoch immer alles auf Hebräisch kommuniziert, auch die Dokumentation, sodass man wirklich nicht viel machen kann, wenn man die Sprache nicht beherrscht. Trotzdem wird man von den bemühten Ärzten zu vielen Patienten mitgenommen und sie versuchen auch, viel zu übersetzen.
Der PJ-Platz war perfekt, um auch durchs Land zu reisen. Wenn ich mal nur 3 Tage die Woche da war, dann war das auch in Ordnung. Und statt um 8 Uhr zu kommen, war ich auch des öfteren erst um 10 Uhr da. Gehen konnte man auch eigentlich immer wann man mochte.
Das Krankenhaus ist an sich ganz interessant, weil dort sehr viele orthodoxe Juden behandelt werden und dort auch viele religiöse Ärzte praktizieren, mit denen man sonst wahrscheinlich eher weniger in Kontakt käme. Auf jeden Fall sollte man mal an einem Samstag arbeiten (Schabat), um zu sehen, wie der Betrieb ohne das Bedienen von Elektrizität, also Fahrstühle auf Automatik etc. funktioniert.
Um eine Wohnung muss man sich selber kümmern, da es kein Wohnheim vom Krankenhaus gibt. Sehr gut wohnt man in Beit Hakerem, das ist nah am Krankenhaus, recht liberal und hübsch und mit der "Light Rail" (einzige Strassenbahn) gut an die City angebunden.
Suchen könnt ihr nach Wohnungen: bei tp://jerusalem.craigslist.org/ (aber Vorsicht! Auch viele Betrüger unterwegs)
bei Facebook gibt's ne Gruppe oder bei Couchsurfing.
Wie in anderen Berichten schon erwähnt, der Standard in den Krankenhäusern ist etwas geringer als in den deutschen.


Bewerbung
Bewerben könnt ihr euch ca. 1 Jahr vorher mit einer Anfrage per Email bei
Judy Shaham: yehudit@szmc.org.il
Sie koordiniert alles.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
EKGs
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
kein Gehalt
Gebühren in EUR
keine Gebühren

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
3
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.87