PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Diakonissenkrankenhaus Dresden (2/2012 bis 6/2012)

Station(en)
2. Etage
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Ich bin nicht wirklich Chirurgie-interessiert, aber das Tertial war doch besser als erwartet. Man ist 8 Wochen auf der Unfallchirurgie und 8 Wochen auf der Allgemeinchirurgie. Früh geht es natürlich los mit Blut abnehmen und wenn man ab morgens im OP eingeteilt wird, schafft man dies meist nur knapp. Die Kollegen sind nett, in der Unfallchirurgie geht es recht entspannt zu und man darf auch mal eine Metallentfernung selber machen. Bei den Allgemeinchirurgen fand ich es wesentlich anstrengender teilweise 7-8 Stunden zu assistieren und nebenbei noch Fragen zu beantworten (dies ist durchaus nett gemeint und soll prüfungsvorbereitend sein, aber trotzdem nicht allzu angenehm, also immer twas vorbereiten wenn man weiss wo man eingeteilt ist), hier ist auch die Hierarchie deutlich strenger und es wird im OP auch mal laut. Hier durfte man aber mehr nähen und auch bei Sprechstunden (allg. chirurgische und proktologische) teilnehmen.
Schluss war meistens 15.30 Uhr, Essen ist immer zwischendurch und unregelmässig möglich, die Studientage hat man nicht so richtig offiziell, wir wurden Freitag immer mal eher heim geschickt, aber kumulieren und zum Schluss nehmen ist wohl nicht so erwünscht.
Alles in allem aber ein gutes Tertial, habe viel gesehen, aber bin froh so schnell keinen OP-Saal mehr betreten zu müssen.
Bewerbung
über Frau Fahrig
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
60/Monat

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2