PJ-Tertial Innere in Kantonsspital Luzern (7/2012 bis 10/2012)

Station(en)
Staion 13, Notaufnahme, Ambulanzen
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Ein Tertial in Luzern am Kantonsspital ist nur zu empfehlen:
Man arbeitet normalerweise von 7:45 bis ca 17 Uhr (manchmal auch bis 19:30, in den Ambulanzen dafür auch mal nur bis 15Uhr) und man hat eigentlich immer 1 h Mittagspause.
Die Ärzte und Schwestern sind alle super nett, man hat eigene Aufgaben und wird auch wirklich gebraucht. Jeden 2. Samstag hat man vormittags Dienst, dafür dann aber am Donnerstagnachmittag frei. Da geht man dann alleine auf Visite und schreibt die Anordnungen. Da aber immer ein Assistenzarzt gegenüber auf der Station ist, hat man immer wen zum fragen, falls man mal nicht weiter weiß. Die Samstagdienste machen wirklich Spaß und man sieht mal, was man alleine hinbekommt.
Die Organistaion ist wirklich genial, sowas kennt man aus Deutschland nicht, mit Einführungstag, Pralinen,... und man kann sich Stationen und auch Ambulanzen wünschen, wenn genug PJler da sind. Meistens ist man die meiste Zeit auf Station, 2 Wochen auf der Notaufnahme (7 Tage Tagdienst, 7 Tage Nachtdienst, 7 Tage Kompensationsfrei) und 2-5 Wochen in den Ambulanzen (mir haben Hämatologie und Rheumatologie am besten gefallen, es gibt noch Gastro, Onko, Endokrinologie, Angio).
Das Wohnheim ist zweckmässig, aber ok. Man hat ein eingenes kleines Bad mit Waschbecken und Toilette. Duschen sind auf dem Flur. Die Küche ist winzig und ohne Backofen, nur mit Mikrowelle und 2 Herdplatten für 12 Leute. Einen Kühlschrank hat man selber im Zimmer. Aber im Sommer hält man sich ja eh nie drinnen auf, sondern chillt am See oder auf der Dachterrasse.
Und die Freizeitmöglichkeiten sind genial!! So viele Ausflugsziele in der Nähe: Bürgenstock, Pilatus, Urner-Gratwanderung, 4-Seen-Wanderung bei Engelberg, Titlis-Gletscher, Aletsch-Gletscher, Grindelwald, Luganer See, Lago Maggiore,...
alles nur zu empfehlen.
Man hat auch noch ca 7 Tage Urlaub plus die 1 Woche nach der Notaufnahme.
Bewerbung
2 Jahre vorher oder ganz spontan
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
nach Abzügen (Zimmer etc) ca 650€

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67